Lesen durch Schreiben

Seit 12 Jahren bereits erlernen die Kinder in unserer Grundschule das Lesen durch Schreiben.

Diese Methode wurde von dem Pädagogen Jürgen Reichen (Schweitzer) entwickelt. Hier wurden Psychologie und Sprachwissenschaft miteinander verbunden.

Anders als beim Fibel lesen (vorgegebene Reihenfolge des Erlernens der Buchstaben, damit auch begrenzte Möglichkeiten beim Wortschatz), öffnet sich diese Methode für das zügigere und individuelle Lesen- und Schreibenlernen.

Mit Hilfe der Anlauttabelle ordnen die Kinder den Lauten Buchstaben zu. Daraus entstehen dann sehr vielfältig die neuen Wörter.

Um die Rechtschreibung nicht zu vernachlässigen, wird das Schreibenlernen von Beginn an auch durch einen Rechtschreibkurs begleitet.

Die Arbeitsmaterialien (Arbeitshefte, Bücher, LÜK und LOGICO) unterstützen den Lernprozess.

Grundschule Schöndorf
Max-Reichpietsch-Str. 14