Schulkonzept

Schulische Gesamtkonzeption.pdf
PDF-Dokument [240.6 KB]

180 Schüler werden von neun LehrerInnen und zwei Lehramtsanwärterinnen in 8 Stammgruppen unterrichtet. Der Hort ist fester Bestandteil unserer Grundschule. Etwa 150 Kinder werden von 8 Erzieherinnen betreut.

Für alle Schüler besteht die Möglichkeit, den Schulhort zu besuchen. Die Betreuung im Frühhort ist von 6.00 Uhr bis 7.45 Uhr möglich. Eine Betreuung nach Unterrichtsschluss ist bis 17.00 Uhr garantiert.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Ziel ist es, den Schülern durch einen handlungsorientierten, naturverbundenen und fächerübergreifenden Unterricht eine umfassende Allgemeinbildung zu vermitteln und auf den Übergang zur Regelschule bzw. zum Gymnasium vorzubereiten. Dabei ist die Entwicklung der Sach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz Basis unserer pädagogischen Arbeit.

Da wir an einer ganztägigen Bildungs- und Erziehungsarbeit interessiert sind, stimmen wir die Unterrichtsinhalte mit der außerunterrichtlichen pädagogischen Arbeit des Hortes ab. Seit dem Schuljahr 2011/12 nimmt unsere Schule am Instrumentenkarussell teil.Im Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen alle in Kooperation miteinander, in der Regel an einem gemeinsamen Unterrichtsgegenstand/Thema.

Nach Unterrichtsschluss halten die Erzieher neben der Essen- und Hausaufgabenbetreuung viel Abwechslung für die Hortkinder bereit.

Aktive und interessierte Eltern sind ausdrücklich erwünschte und wichtige Partner der Schule, denn sie tragen erheblich zum Erfolg der Schule bei.

Sollten Sie noch mehr über unser Konzept erfahren wollen, dann lesen Sie bitte unser ausführliches Schulkonzept.

Grundschule Schöndorf
Max-Reichpietsch-Str. 14