8.07. + 9.07.2019: Besuch im Tierheim

9.07.2019: Ferien im Hort – Möhrchenheft – Fairer Handel

 

Was hat das alles miteinander zu tun? Wir können es auflösen.

Das Hausaufgabenheft mit fairen Tipps von Kiki Karotte für das Schuljahr 2919/2020 sollte den Hortkindern in der Grundschule Schöndorf übergeben werden und dazu hatten wir uns ein schönes Rahmenprogramm ausgedacht.

Heidrun Sedlacik vom Verein Faire Welt e.V. stellte die Aufgaben des Vereins und den Weltladen in Weimar vor und Tobias Keppler, der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Weimar, hatte eine tolle Mitmach-Aktion vorbereitet.

Zunächst klärten wir, was ist eigentlich fair, und was stellen sich die Kinder unter fairem Handel eigentlich vor? Welche positiven Beispiele gibt es?

Dann ging es zur Sache: Faire Mangos für Kinderrechte von PREDA aus den Philippinen war dann unser Hauptthema. Wo liegt das überhaupt? Und wieso sind die Mango-Produkte aus dem Weltladen fair ? Wie sie schmecken, konnten die Kinder natürlich selbst ausprobieren.

 

Der Initiator aus den Philippinen, Pater Shay Cullen, wurde übrigens  im Jahr 2000 mit dem Menschenrechtspreis von Weimar ausgezeichnet und er wird im Dezember 2019 in Weimar erwartet. Der Besuch der Schule und ein persönliches Kennenlernen ist geplant.

 

Vielleicht gelingt es erneut eine faire Stammgruppe in der GS Schöndorf zu initiieren, wozu das Möhrchenheft auch gute Anregungen geben wird. Alle Grundschüler sollen es zu Beginn des neuen Schuljahres kostenfrei bekommen.

https://www.moehrchenheft.de/start.html

Doch zum leckeren Ausklang des Nachmittags durfte kräftig gerührt und probiert werden und zwar die selbst hergestellte Kakao - Nuss - Creme aus Fairen Produkten, die reichte sogar noch für Kostproben für die Lieben zu Hause.

 

AG Faire Welt e.V. Weimar

Heidrun Sedlacik

 

25.04.2019: Musik im Ferienhort

16.04.2019: Frühlingswerkstatt

Herbstferien 2018 - Buchlesung zu Star Wars

Herbstferien 2018 - Spielplatzbesuch

Hier finden Sie uns

Grundschule Schöndorf
Max-Reichpietsch-Str. 14
99427 Weimar 

 

 

So erreichen Sie uns

Telefon: 03643/419700

Hort:      03643/419701

Fax:       03643/419702


E-Mail:

gs-schoendorf@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Schöndorf