Unser Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Engagierte Menschen (Eltern, Lehrer/-innen) wollen den Kindern der Grundschule Weimar-Schöndorf eine optimale und abwechslungsreiche Bildung und Erziehung ermöglichen.

Aktionen und Projekte, die die Möglichkeiten der Schule übersteigen und über den beschränkten öffentlichen Etat hinausgehen, werden von uns finanziell und durch persönliches Mitwirken unterstützt.

Der Förderverein schafft Wege, Gelder von Stiftungen und anderen Organisationen in Anspruch nehmen zu können.

Ziel des Vereins

Der Verein verfolgt das Ziel, Bildung und Erziehung der Kinder aus der Grundschule Schöndorf zu fördern und in Ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Durch Angebote und vielfältige Hilfen soll Kindern unabhängig ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft und unabhängig ihrer körperlichen und geistigen Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit geholfen werden, sich gemäß ihrer individuellen Anlagen und Wünsche zu entwickeln.

Jedes Kind ist einzigartig und wichtiges Glied unserer Gesellschaft. Jedes Kind soll unabhängig seiner jeweiligen Lebenssituation und der häuslichen, sozialen und finanziellen Verhältnisse seiner Herkunftsfamilie die gleichen Chancen für ein selbstbestimmtes und würdiges Leben erhalten.

Das Ziel soll insbesondere durch folgende Aktivitäten verwirklicht werden:

Unterstüzung der Schöndorfer Grundschule bei ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit, bei der Schulsozialarbeit sowie der qualitativen und konzeptionellen Weiterentwicklung der Einrichtung.

Um die o.g. Ziele zu erreichen, wird der Förderverein unter anderem

• Verbindungen zu Personen und Einrichtungen (Kooperationspartner) knüpfen, die Projekte mit Rat und finanzieller Unterstützung begleiten können.
  • Geldmittel beschaffen und Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen
  • geeignete Öffentlichkeitsarbeit leisten